Mitgliederversammlung und Diner Amical im Roten Hahn in Regensburg am 18.01.2023

Bericht: Joachim Hüther, Vice Chargé de Presse

Photos: Erich Vargas, Vice Chargé de Missions

 

Wir trafen uns zur Mitgliederversammlung unserer Baillage in der Sing-und Musikschule am Regensburger Bismarckplatz, vielen besser bekannt als das ehemalige Polizeipräsidium. Diesen schönen Ort hatte der scheidende Bailli Karl-Günther Wilfurth für die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ausgewählt. Begrüßt wurden wir hier bereits mit feinen herzhaften Petit-Fours unseres Mitgliedshauses Roter Hahn und vorzüglichem Champagner Grand Reserve von Andrè Clouet.

Im Saal begrüßte uns neben dem Bailli auch der Hausherr Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt Regensburg. Wir erfuhren einiges über die Bedeutung und Geschichte des Gebäudes bevor es zum offiziellen Teil der Mitgliederversammlung überging. Der Bailli berichtete über ein nach überwundenen Corona-Einschränkungen wieder voll “bespieltes” Chaine-Jahr 2022 mit sehr gut besuchten Veranstaltungen mit dem Höhepunkt unseres regionalen Chapitre in Abensberg.

Vice Argentier (Schatzmeisterin) Juliane Lerch referierte kurz über unsere nach wie vor sehr gute finanzielle Situation, bevor es zur Entlastung der Vorstandschaft und Neuwahlen ging. Da unser Bailli nun seit drei Amtszeiten bzw. 15 Jahren an der Spitze unserer Baillage stand ist laut Statuten der Chaine eine erneute Wiederwahl nicht mehr möglich. Ebenso entschloß sich Vice Chancelier Anton Röhrl, der in unserer Baillage seit ihrer Gründung 1998 als “2. Mann” agierte, seinen Terminkalender künftig nicht mehr ausschliesslich an Chaine-Terminen ausrichten zu wollen und stellte sein Amt zur Verfügung.

Die Wahl erfolgte per Akklamation und so wurde in einfacher Abstimmung per Handzeichen Joachim Hüther, bisher Vice Chargé de Presse, zum Bailli gewählt. Juliane Lerch übernimmt das Amt des Vice Chancelier, auf sie folgt Josef Geserer als Vice Argentier, der sich wie Joachim Hüther den anwesenden Mitgliedern vor der Wahl kurz vorstellte.

Bailli Karl-Günther Wilfurth und Gattin Barbara sowie Vice Chancelier Anton Röhrl mit Gattin Gabi wurden als kleine Anerkennung der Baillage für die jahrelang geleistete Arbeit Champagner und Blumen überreicht, bevor sich die Gesellschaft auf den kurzen Spaziergang zum Roten Hahn begab.

Das Diner Amical im dortigen Sternerestaurant stand unter dem Motto “Um die Welt mit Maximilian Schmidt” und bot ein Feuerwerk aus spannenden und überraschenden Gerichten, allesamt mit großer Kreativität und Präzision zubereitet. Die Hauptzutaten waren dabei durchaus regional, aber eben mal ganz anders verarbeitet.

« von 2 »

Oder haben Sie jemals zuvor Dry Aged Karpfen gegessen? Dieser war als Tartar in einem Sud aus Kurkuma und roter Paprika angerichtet und schmeckte tatsächlich einfach phantastisch. Die Weißburgunder-Cuvée der Kellerei Terlan passte ausgezeichnet dazu. Wie der Karpfen stammte die folgende Forelle vom regionalen Produzenten Fischzucht Maier und wurde mit Beurre Blanc und Hot Sauce angerichtet. Auch dieses Gericht überzeugte mit hoher Produktqualität und leichter Exotik und wurde vom Grünen Veltliner von Pichler Krutzler perfekt begleitet. Was, wie Laudator Toni Röhrl später bei der Besprechung des Menüs hervorhob, nicht selbstverständlich ist, denn der zweite Weißwein in einem Menü hat es oft schwer. Nicht so hier, da der Grüne Veltliner mit kräftiger Aromatik und Intensität in der Tat eine Steigerung zum schon sehr guten Südtiroler darstellte.

Im Hauptgang erhielten wir eine zarte Perlhuhnbrust bedeckt mit Vadouvan, den fermentierten Gewürzkügelchen, auf einem Püree aus lila Kartoffeln und flankiert von einem „Gemüsezaun“ der den Teller mittig halbierte. Worauf der ein oder andere Confrère flapsig bemerte wo denn die zweite Hälfte des Gerichts verblieben sei. Dabei war die Menge absolut ausreichend, zumal zuvor als weiterer Zwischengang kleine Laibe Bauernbrote an die Tische zum teilen gebracht wurden. Zum Perlhuhn harmonierte der spanische Papa Luna Rotwein bestens und schmeckte einigen so gut, dass sie auch beim Nachtisch dabei blieben. Wenngleich zum Dessert aus Orangenmousse und Tonkabohneneis – ebenfalls ein optisches und geschmackliches Kunstwerk – selbstverständlich auch ein sizilianischer Süßwein angeboten wurde.

Der Rote Hahn hat mit diesem ersten Diner Amical 2023 hinsichtlich herausragender Qualität und Kreativität der Küche sowie exzellentem Service Maßstäbe gesetzt was selbstverständlich in begeistertem Applaus für die Brigaden und großem Lob durch Bailli und Vice Chancelier stellvertretend für alle anwesenden Consoeurs, Confrères und Gäste seinen würdigen Abschluß fand.