Diner Maison „Posh After Work“ im Sticky Fingers und Tipsy.

Regensburg, 07.02.2023

Bericht: Joachim Hüther, Bailli

Photos: Sandra Müller, Dame de La Chaine; Christoph Frankerl, Chevalier

 

 

Manch einer sagt, das schönste bei einer Veranstaltung der Chaine des Rotisseurs wäre nicht das eigentliche Menü, sondern der Aperitif.

Denn hier steht man in lockerer Runde zusammen, unterhält sich mal hier und mal dort, genießt feines Fingerfood und anregende Getränke…bis man schließlich, oft nach viel zu kurzer Zeit, an den Tisch gebeten wird, damit Küche und Service mit dem eigentlichen Menü beginnen können.

Bei den sehr beliebten After Work Veranstaltungen unserer Baillage ist quasi Aperitif von Anfang bis Ende, denn es gibt weder ein gesetztes Menü noch eine Tischordnung und auch keine Menübesprechung und ausführliche Ehrung der Brigaden, denn dafür ist es bis zum Schluß einfach viel zu lebhaft im Lokal.

Unser 2023er Diner Maison After Work war die Chaine-Premiere für das Zweitrestaurant „Sticky Fingers“ unseres Confrère und Sternekochs Anton Schmaus in der Regensburger Altstadt. Weil die angemeldeten 85 Teilnehmer, darunter mehr als 20 Gäste, den Raum gesprengt hätten, wurde der benachbarte neue Wine Concept Store „Tipsy“ gleich mit einbezogen. So konnte man sich aussuchen, ob man lieber im hellen, bunten Weinladen oder im schummrigen Bar-Restaurant verweilen wollte – oder gelegentlich die paar Schritte über den Hausflur vom einen Laden in den anderen unternahm. Begrüßt wurde die Gesellschaft zum ersten Mal vom neuen Bailli Joachim Hüther, für die perfekte Organisation der Veranstaltung war Dr. Candida Mattis-Nahr verantwortlich.

Zu essen und zu trinken gab es in beiden Lokalitäten das gleiche und in großer Auswahl und Menge. Nach und nach wurden volle Tabletts mit Beef Tartar, Fish&Chips von der Eismeerforelle, Garnele auf Romanesco und schwarzem Knoblauch, Waller mit Schwarzwurzel und Grünkohl, Pilz-Wan Tan, Miso-Chicken und zum süßen Abschluß ein Dessert aus Roter Beete, Schokolade und Cranberries präsentiert. Alles schmeckte ausgezeichnet und konnte gut auch im Stehen verzehrt werden, sogar ganz ohne klebrige Finger. Selbstverständlich gab es in beiden Lokalen aber auch genug Sitzmöglichkeiten.

Die Getränkeauswahl war ebenfalls vielfältig, so konnte man sich bereits zur Begrüßung zwischen einem Pfälzer Winzersekt und einem Cocktail mit Aperol und Yuzu-Sake entscheiden. Cocktails wie Gin&Tonic oder Americano orderte man im weiteren Verlauf des Abends oder degustierte die Weine des Tipsy Weingut des Monats, Hees von der Nahe.

« von 2 »

Bewusst haben wir bereits um 18.30 mit der Veranstaltung begonnen und dafür fast pünktlich um 22.00 geendet, damit trotz „Posh After Work“ der nächste Arbeitstag ausgeschlafen angetreten werden konnte.

Die Stimmung war ausgelassen, die Gespräche anregend, man blickte nur in zufriedene und glückliche Gesichter an diesem Abend. Mehrfach war der Wunsch zu hören, dass man doch häufiger so ein „After Work“ veranstalten solle.

Dass das „Sticky Fingers“ nach dem großen Erfolg dieser Veranstaltung ab sofort zu den Mitgliedshäusern der Baillage Bavière Orientale gehört versteht sich da schon fast von selbst.