Diner en blanc
Im Gasthaus Schwögler

Am 9. Juli 2021 fanden sich zum vollgebuchten Dîner en blanc im Restaurant Schwögler in Bad Abbach 68 Mitglieder und viele weitere Gäste ein.

Getreu dem Motto “Ganz in weiß” empfingen Maître Rotisseur Helmut Schwögler und sein Team die Gäste auf der sonnigen Terrasse mit Ferrari Brut aus dem Trentino. Während das Duo „Ohrange“ zunächst vom Dach musizierte, wurden mediterrane Pintxos gereicht.

Ein Viererlei Vorspeisenarrangement begeisterte zu Beginn die kulinarische Mittelmeerreise: weiße Melonen Gazpacho, Thunfischtatar, mediterrane Sommerrolle, weißer Pfirsich mit Chili Chutney und eine weisse Ricotta-Kartoffel Terrine.

Dazu erfrischte ein Riesling von Robert Weil aus dem hessischen Rheingau, der auch wunderbar mit dem Seeteufel an Salzlimonen und Kohlrabi Risotto harmonierte.

Salvatore Santo, Baillie aus Basel-Stadt war wohl der weitest gereiste Gast dieses Abends und lobte bei der finalen Menü-Besprechung nicht nur den Hauptgang, Kalbsfilet Trüffel mit Polenta an weißer Zwiebelmarmelade und den dazu servierten St. Laurent Alte Reben von Ebner-Ebenauer aus dem Weinviertel, sondern auch Helmut Schwögler persönlich.

Solch ein Engagement sei besonders und bemerkenswert, man merke ihm die Freude und Begeisterung an, diesen Abend für die Mitglieder der Bavière- Orientale, ausrichten zu dürfen.

Er bedankte sich außerdem herzlich für die Gastfreundschaft, die freundschaftliche Aufnahme und versicherte bald wieder zu kommen. Er spüre eine große Verbundenheit und richtige Freundschaft unter den Mitgliedern:

„C’est phénoménal, Bavière-Orientale“

Der Abend endete nicht im Weiß des Morgengrauens, fand aber dennoch ein sehr spätes Ende mit einem Ausklang an der Bar.

Vermutlich auch deswegen, weil es das erste richtige physische Dîner Amical seit der zweiten virusbedingten Zwangspause gewesen ist.   

Beitrag von Sandra Müller – Pressearbeit und
 Juliane Lerch Vice Chargée de Mission