Dîner Amical
bei Anton Schmaus im Restaurant
S t o r s t a d

Wenn es einen weiteren Beweis der Verbundenheit von Anton Schmaus mit unserer Chaîne gebraucht hätte, so wäre der heute erbracht worden! Extra für diese Veranstaltung angereist aus Qatar, wo er mit dem Management der Deutschen Fußball Nationalmannschaft weilte, sorgte sich Anton persönlich um unser leibliches Wohl.

Eine leider durch Coronaängste arg dezimierte Teilnehmerschaft wurde fürstlich für ihre Standhaftigkeit belohnt und schwelgte von einem kulinarischen Highlight zum nächsten, begleitet von einer auf-merksamen und kompetenten schwarzen Brigade.
Der zur Begrüßung gereichte Chardonnay Prestige Brut Nature von Griesel & Compagnie von 2017 begründete den Ruf dieses Sekthauses aus Bensheim unter den Top 10 der deutschen Winzersekte. Selbst einige ausgewiesene Champagnerfreaks unter unseren Damen hoben anerkennend die Augenbrauen.

« von 2 »

Das Menü begann mit einem sensationellen Thunfischtartar das in bester japanischer Tradition aus verschiedenen Körperteilen des Thunfisches komponiert und mit einem dezenten Klecks Kaviar gekrönt war. Leider ist es uns nicht gegeben die Komposition der Gewürze zu ergründen, wir können nur sagen sie war genial.

Begleitet wurde das Gericht von einem beeindruckenden Chardonnay vom Weingut Velich aus dem Burgenland. Der burgenländische Seewinkel mit seinem besonderen Mikroklima und seiner Bodenstruktur ist die Grundlage für ganz besondere Weine.

Der nächste Gang mit Jakobsmuschel und Perigordtrüffel erhielt eine raffinierte Spannung durch die Ergänzung mit Petersilienwurzel (zwei unterschiedliche Texturen) und wurde klassisch ergänzt durch die braune Butter.

Der eigentliche Fischgang mit Skrei und Gamba wurde begleitet von einem spannenden Riesling aus Rheinhessen aus biologisch-dynamisch Anbau. In strahlendem Gelb funkelt der Wein und zeigt sich diszipliniert in der Nase: Die Frucht steht klar im Hintergrund, es dominieren dezente Kräuternoten.

Den Reigen der fleischlichen Genüsse eröffnete ein Taubengericht so vollkommen dass Philipp im ersten Moment sogar vergaß den nächsten Wein dazu zu verkosten.

Vor über 700 Jahren brachten Zisterziensermönche den Spätburgunder nach Malterdingen. Der Gutshof der Mönche, „curia“ genannt, befand sich im Gewann Mönchhofmatten. Dort liegt heute das Weingut Huber. Die Mönche trafen in Malterdingen auf das gleiche Terroir, den „Muschelkalkverwitterungsboden“, wie in Burgund.

Der kredenzte 2016 er Malterdinger Spätburgunder kam Philipp ́s Vorliebe für burgundische Weine sehr entgegen, so dass er den Abend gern mit mehreren Gläsern dieses Weines ausklingen lies.

Er begleitete uns auch getreu zu dem Wagyu Beef, einem abschließenden Glanzpunkt einer Reihe von unvergesslichen Kreationen unseres Gastgebers.

Jetzt werden sie sagen ja hallo, da gab`s doch noch die Nachspeise. Richtig, doch die haben wir dem schönen Spätburgunder geopfert. Aber wir können sagen, das Dessert muss exzellent gewesen sein, denn unser Tischgenosse Dr. Wolf Nahr hat ihm mehrfach zugesprochen.

Zum Abschluß würdigte Toni Röhrl die gastronomische Leistung ausgiebig, begleitet von enthusiastischem Beifall der begeisterten Teilnehmer. In der Menübesprechung forderte Toni Röhrl unter großer Zustimmung ultimativ den zweiten Stern für Anton Schmaus.

Die unermüdliche Mentorin dieses Abend Dr. Candida Mattis-Nahr überreichte anschließend in launiger Form und mit großem Beifall die Urkunden für die Mitarbeiter, unser Bailli Karl-Günther Wilfurt überreichte das Diplom für diese Veranstaltung an Anton Schmaus.

Was die Küche um Anton Schmaus und Chefkoch Josef Weig, die Sommelière Anne Rupprecht und der Service um Lisa Zweck an diesem Abend geleistet haben, war auch wirklich aller Ehren wert.

Bericht: Philipp & Annelies Lessig, Offiziers de la Chaîne
Bilder und Video: Gabi Röhrl, Dame de la Chaîne