Ein ganz besonderes Schmankerl hatten sich Vice Conseiller Gastronomique Dr. Candida Mattis-Nahr und Confrère Prof. Joachim Hammer ausgedacht: Man könnte doch die kulinarischen Genüsse einmal verbinden mit dem Genuß der Landschaft und der Fahrt in historischen Automobilen. Die Idee stieß auf reges Interesse und so machten sich am Nachmittag des Freitag, 26.08.2022 gut 25 Old- und einige Youngtimer auf zu einer Fahrt durch Naab- und Labertal. Von der BMW Isetta bis zum Porsche 356 und vom Morris Minor bis zum Mercedes SL waren viele verschiedene Epochen und Fahrzeugklassen vertreten.

Noch während der Fahrer- und Routenbesprechung fing es nach wochenlanger Trockenheit leider just an diesem Nachmittag zu regnen an, trotzdem machten wir uns frohen Mutes auf den Weg und folgten Guide Joachim Hammer in seinem Morgan mit Sozia Candida Mattis-Nahr auf unsere Rundfahrt. Der Wagen mit Startnummer 1 und Rallye-Legende Walter Röhrl am Steuer und Bailli Karl-Günther Wilfurth auf dem Beifahrersitz war da schon längst über alle Berge.

« von 2 »

Geschlossen traf der Konvoi nach einer guten Stunde bei der Schloßwirtschaft Heitzenhofen ein, wo wir mit Prosecco, Bier oder alkoholfreien Erfrischungen versorgt wurden und uns kleine Leckereien von salzig bis süß für den ersten Appetit gereicht wurden. Die ausladenden Sonnenschirme auf der Terrasse hatten diesmal ihre Aufgabe als Regenschutz zu erfüllen.

« von 2 »

Weiter ging es über Kallmünz, inklusive Überfahrt der alten Naabbrücke, und über Laaber zurück nach Eichhofen. Auf den letzten Kilometern deutete es sich schon an: Das Wetter wurde besser und so konnten wir die Exkursion in den Eichhofener Schloßpark und Kräutergarten bei sonnigem Wetter antreten. Die Hausherrin Daniela Schönharting führte kundig durch den Garten und selbstverständlich wurden wir auch an dieser Stelle kulinarisch verwöhnt, zum Beispiel mit Gazpacho und Melonenespuma, hausgemachter Kräuterlimonade vom Faß oder einem Pinot brut Rosésekt vom Kaiserstuhl.

« von 2 »

Das Menü unseres Diner Amical nahmen wir innen im Brauereigasthof ein und es startete mit einem Carpaccio vom Kohlrabi mit Linsen, Kimchi und Kräutermayonaise und bewies eindrücklich, dass vegetarische Gerichte nicht nur kreativ und interessant sein, sondern auch sehr gut schmecken können. Auch der zweite Gang war vegetarisch und wusste sehr zu überzeugen, schließlich wurde das Basilikumsorbet von einem feinen Süppchen aus Gin, Limette, Zitonengras und Ingwer begleitet.

« von 2 »

Der Hauptgang verwöhnte uns mit perfekt rosa gegartem Rehrücken in Cashew-Kräuterkruste, der von Selleriepüree, Pfifferlingen und Kirschen begleitet wurde. Der Schoko-Avocado-Kuchen rundete ein hervorragendes Menü ab, dass klassisch aber doch modern und kreativ anmutete und alles andere als provinziell war, wie Vice Chancelier Toni Röhrl bei der Menübesprechung treffend ausführte. Selbstverständlich wurden zu den einzelnen Gängen die passenden Biere der Brauerei Eichhofen vom Edelpils bis zum Doppelbock gereicht, aber auch eine schöne Weinbegleitung, vom fruchtigen badischen Sauvignon Blanc zu den Vorspeisen über eine aromenstarke Pfälzer Rotweincuvée zum Reh bis zum leicht restsüßen Moselriesling zum Dessert, wurde angeboten.

Marco Köstler sorgte bei dieser Veranstaltung als Fotograf für viele schöne Aufnahmen und kümmerte sich während des Diners als DJ um die musikalische Begleitung; nach dem Essen schwangen noch einige Teilnehmer in ausgelassener Stimmung das Tanzbein.

Zu später Stunde verließen wir Eichhofen nicht nur reich an Erlebnissen und lukullischen Genüssen, sondern zusätzlich mit einem Sixpack Eichhofener Bier und hausgemachtem Kräutersalz als Geschenk der Gastgeber sowie einer Nougatpraline mit dem Motiv der Veranstaltung, die uns von Organisatorin Dr. Candida Mattis-Nahr überreicht wurde. Herzlichen Dank!

Bericht: Joachim Hüther, Photos: Marco Köstler, Joachim Hüther