Marie Schandri – Preisträger 2019:
Monika und Herbert Schmalhofer

34 Jahre lang,  bis September 2019,  führten Monika und Herbert Schmalhofer den Bischofshof am Dom; zudem über zwei Dekaden das Feinschmecker-Restaurant David im Goliath-Haus. Für lange Zeit waren sie  in Bezug auf die gastronomischen Standards das Maß aller Dinge in der Weltkulturerbe-Stadt. Unzähligen Menschen – darunter viel Prominenz – dienten sie als herzliche und kompetente Gastgeber. Ihre Mitarbeiter schätzten sie als vorbildliche Chefs und Ausbilder. Vielen Lieferanten aus der Region waren sie über drei Jahrzehnte verläßliche Partner. Das hat Spuren hinterlassen.

Die Bailliage Bavière-Orientale  erfreute sich seit Gründung 1998 ihrer großartigen Unterstützung. Mit Veranstaltungen auf höchsten Niveau –darunter drei Grands Chapitres- trugen sie maßgelblich zur unverwechselbaren Identität und zum Erfolg unserer Bruderschaft bei. Damit standen sie unmittelbar in der gastronomischen Tradition der Kaiserherberge vom Goldenen Kreuz.  

Am 1. August 2019 wurden sie im Restaurant Storstad an alter Wirkungsstätte für ihre Verdienste um die gastronomische Kultur mit dem Marie–Schandri Preis geehrt.

Die berühmte Köchin vom „Goldenen Kreuz“

Beitrag Bavière Orientale 2019
Beitrag Mittelbayerische Zeitung
Beitrag TVA Ostbayern Marie Schandri Preis