Schiff Ahoi!
28.06.2025. Bestes Sommerwetter, eine angenehme Brise auf dem Wasser, herrliche Ausblicke auf die vorbeiziehende Landschaft und beste Verpflegung durch Familie Riemhofer und ihr Team vom Hotel und Gasthof Alter Schlachthof in Regensburg durften wir erleben.
Dazu trafen wir uns am späten Nachmittag auf der Siebnerin, dem Nachbau eines historischen Holzschiffs, wo unter dem Sonnensegel die Tische bereits schön eingedeckt waren und als erste Erfrischung ein Glas Winzersekt oder eine frisch gezapfte Halbe Bier auf uns warteten. Als alle Mann an Bord waren, legten wir ab und fuhren zunächst flußaufwärts, unter der steinernen Brücke hindurch an den Ufern der Regensburger Altstadt entlang. Dann wurde gewendet und während sich die ersten am Buffet mit Vorspeisen und Salaten bedienten, nahmen wir Kurs in Richtung Walhalla. Bald war der Grill heiß und Wolfgang Riemhofer, unterstützt von seinem Junior Ludwig, der in wenigen Wochen seine Koch-Ausbildung bei Maître Rôtisseur Matthias Kreutzer in dessen gleichnamigem Regensburger Restaurant beginnen wird, offerierten uns nach und nach Scampis, Lachs, Burger, Bratwürste (dünne Regensburger Bratwürste der Metzgerei Gierstorfer und selbstgemachte dicke), Lammkoteletts usw.
Alles mundete vorzüglich, noch dazu in dieser einmaligen Umgebung, und nicht wenige wurden mehrmals beim Gang ans Grill-Buffet beobachtet. Auch die Getränkeversorgung mit Bier, Wein und Mineralwasser klappte reibungslos – Juliette Riemhofer und ihrem jungen Service Mitarbeiter entging kein leeres Glas und Susanne Völkl, Chefin der Regensburger Personenschifffahrt Klinger, auf deren Schiff wir heute zu Gast waren, stand selbst am Zapfhahn.
Unsere Gäste und Freunde aus den Bailliagen Munich-et-Haute-Bavière, Wien, Salzburg und Oberösterreich (Bailli Sebastian Peer und seine Frau Katrin, Vice Chargé de Presse) hatten ebenso viel Freude an unserer Fahrt wie Jubilarin Hannelore Matt, die mit einem Teil ihrer Familie dabei war und ihren 89. Geburtstag in unserem Kreise verbrachte. Von allen Seiten war nach gut 4 Stunden, als wir zurück am Anleger am Regensburger Unteren Wöhrd waren, zu hören: „Das war heute besonders schön und mal etwas ganz anderes!“
Bericht: Joachim Hüther, Bailli
Bilder: Katharina Schober