Mit viel Vorfreude besuchten wir 20.11.2024 die keine, aber sehr feine italienische Osteria „Luna Rossa“. Inmitten der historischen Altstadt von Regensburg, fast schon versteckt im engen Fischgässl oberhalb des Fischmarkts, zaubert die Chefin des Hauses, Paula Benchea schon seit gut 23 Jahren spitzenmäßige, mediterrane Gerichte.
Unser Bailli Joachim Hüther, der uns diesen Geheimtipp schmackhaft machte, hat aufgrund seiner guten Erfahrungen das Luna Rossa als neuen Aspiranten unserer Baillage Bavière-Orientale auserkoren. Die Veranstaltung war mit 42 Besuchern innerhalb von nur einem Tag ausgebucht, viele weitere Mitglieder hätten gerne teilgenommen.
Schon beim Aperitif im windgeschützten Innenhof spürten wir die herzliche Wärme von Paula und das Dolce Vita dieses Lokals.
Im gemütlichen Gastraum kredenzte uns Paula, die Chefköchin, ein herausragendes 4-Gänge-Menü.
Bei den ersten Gängen fühlten wir uns an die Genüsse unserer Trüffelreise in die Marken erinnert. Bei den Tagliolini wurde nicht an der schwarzen Wintertrüffel gespart.
Paula‘ s Kochkunst offenbarte sich bei den alternativen Hauptspeisen. Beim gegrillten Oktopus wähnte man sich wieder im Urlaub: In Textur und Geschmack bekommt man so einen rundum perfekten Oktopus eigentlich nur in gehobener Küche direkt am Mittelmeer. Auf dem gleichen Spitzen-Niveau befand sich auch das gegrillte Rinderfilet. Glücklich war, wer von beidem probieren durfte.
Begleitet von italienischen Weinen und abgerundet mit typischen Dolci war das Diner Amical im Luna Rossa ein wahrlich gelungener Einstand. Nach der obligatorischen Auszeichnung aller Mitwirkenden wurde zum krönenden Abschluss die Aufnahme des Luna Rossa in unsere Baillage verkündet. Die sympathische Paula war von dieser unter großem Beifall erfahrenen Ehrung sichtlich ergriffen. Eine echte Herzblut-Köchin eben.
Die Osteria Luna Rossa ist eine Bereicherung für unsere Baillage und eignet sich hervorragend für kleinere Gruppen und besonders für romantische Abende zu zweit.
Bericht und Bilder: Matthias Wilfurth, Vice Chargé de Presse