banner2019weiss1

Aktuelles

Jahresprogramm

Newsticker

Kontakt

Gästebuch

Mitgliedsbetriebe

Regionaler Rat

Fotoservice

Chaine-Shop

Archiv

Impressum

Links

Bailliage Bavière Orientale

birg1
roterhahn2

Weihnachtliche Stimmung zauiberten die Räumlichkeiten des Landhotels Birkenhof (alle Fotos Dr. Wolf-Dietrich Nahr)

ForstersBanner225px31A1B

Birkenhof 2019

Weihnachtsfeier im Schatten des Michelin-Sterns

Traditionell beschließt die Bailliage Bavière Orientale ihren Jahresreigen mit einer Weihnachtsfeier in einem Mitgliedhaus. 2019 versammelten sich über 60 Mitglieder und Gäste im Landhotel Birkenhof der Familie Obendorfer in Neunburg vorm Wald gleich neben dem Gourmetrestaurant „Eisvogel“, das mit einem Michelinstern dekoriert ist.

Und bei der Speisenfolge des Déjeuner Amical nahm das Küchenteam um den Maître Rôtisseur Anleihen aus dem Sternefundus. Und später sollte Laudator Prof. Dr. Alois Fürst seine Bewertung des mittäglichen Menüs so zusammenfassen: „Ein Eindruck, den man so schnell nicht vergisst.“

Das weihnachtliche Treffen hatte auch bemerkenswerte orientalische Personalien zu bieten: Kirsten Wolff und Dr. Candida Mattis-Nahr wurden in den Stand Regionaler Räte erhoben und bekleiden künftig den Rang eines Vice Chargé de Mission. Damit steigt der Anteil der weiblichen Räte bei den Orientalen deutlich an. Beide Neu-Rätinnen waren auch bisher schon intensiv in die Organisation von Veranstaltungen der Bailliage eingebunden. Bailli Karl-Günther Wilfurth fand das zutreffende Motto: „Ohne euch geht nichts, mit euch alles.“

Manches Chaîne-Mitglied mag es bedauert haben, dass diesmal keine Kinder „gebucht“ worden waren und somit auch der Auftritt des Nikolaus’ und die Bescherung ausfallen mussten. Auf besonderen Wunsch der Bailli-Gattin, Professionell du Vin Barbara Wilfurth (Wilfurths Destille), wurde kurzfristig der bekannte Pianist Hubert aus Schnaittenbach engagiert, der eine wunderbare Tafelmusik zauberte. Die wollte am Ende niemand mehr missen.

Die vorweihnachtliche Stimmung stand dann in einem reizvollen Kontrast zu dem nüchternen Referat des Bailli über den historischen Kohleabbau in der Oberpfalz und die heftigen Kontroversen um den dann nicht realisierten Bau der atomaren Wiederaufarbeiterunganlage Wackersdorf (WAA). Wie Standort- und Wirtschaftspolitik mit der Spitzengastronomie zusammenhängen, erläuterte Hubert Obendorfer: Die Firmenansiedlungen im späteren Industriepark Wackersdorf haben auch den Boden für den Erfolg des Landhotels Birkenhof bereitet.

Text und Fotos: Dr. Wolf-Dietrich Nahr

Kontakt: Landhotel Birkenhof, Hofenstetten 55, 92431 Neunburg vorm Wald, Tel. 09439-9500, www.landhotel-birkenhof.de, info@landhotel-birkenhof.de

BOBannerBischofshof
BOBannerGoliath
BannerChaine